Arbeiten in der Firma über die Regelaltersgrenze hinaus... (Allgemeines)

Hendrik1, Niedersachsen, Tuesday, 25.07.2023, 14:09 (vor 279 Tagen) @ Nobi69

Moin Moin Nobi,

Du bist als SBV im Personalrat. Wenn Du zu einem TOP eine Stellungnahme abgibt, muss diese mit ins Protokoll. Ansonsten kannst Du dieses auch in der nächsten Sitzung verlangen, wenn das Protokoll genehmigt wird.

Nebenbei: Verlängerungen über das Rentenalter hinaus müssen bei uns über den Personalrat in jedem Einzelfall genehmigt werden.

Ich kann verstehen, dass Du den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen willst. Dieser erhöht sich trotzdem, da 1. nicht jede/r weiterarbeiten kann/will, 2. diese Verlängerungen das Problem nur um wenigen Monate bis Jahre verschiebt. Ich würde darauf drängen, dass der Arbeitgeber sich Gedanken machen soll, wie er neues Personal gewinnen kann, z.B. Kontaktaufnehmen zur Jugendagentur für Arbeit um junge Menschen anzusprechen, tw. gibt es an Orten auch Ausbildungsmessen, falls ihr da noch nicht vertreten seid .... oder Kontakte zu Schulen etc. wir haben zur zeit einen Markt, bei dem die jungen Menschen sich den Arbeitgeber aussuchen können ... dem muss man sich stellen, wenn man überleben möchte. Ggf. Teilnahmemöglichkeot an Sportptogrammen für Beschäftigte o.ä. um präventiv Rückenerkrankungen durch die einseitige Sitzhaltung zu vermeiden etc.

Dieses alles sind nur Iddeen, falls es diese bei Euch noch nicht gibt.

So könnte das Personalproblem durch die Vertragsverlängerungen kurzfristig gemildert, aber ggf. langfristig auch angegangen werden.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion