Rechte des Stelli (Stellvertreter/in)

Helau, Mainz, Friday, 03.06.2011, 21:33 (vor 4735 Tagen) @ hackenberger

»Hier verstehe ich nun etwas nicht bzw. kann etwas nicht stimmen!!

Denn: 1 Betrieb = 1 SchwbV = eine BR-Sitzung . Also können nicht
» zeitgleich mehrere stattfinden und als SchwbV bist Du ja auch nur für 1
» Betrieb zuständig.
» »
Doch Bernhard, bei UNS stimmt das :) Wir sind ein Betrieb mit 3 Bereichen, es gibt eine gemeinsame Geschäftsführung und jeweils eine "kleine Geschäftsführung" vor Ort. Jeder Bereich sollte einen eigenen BR wählen, aber 2 Bereiche haben sich entschlossen einen gemeinsamen BR aufzustellen. Das ist eine lange Geschichte.... die damit endete, dass wir 2 BRs haben. Das ist geprüft und o.k. von Geschäftsführung und Mitarbeitern aus.

Ich bin SBV für den großen Betrieb, mein Stelli ist Stelli für den großen Betrieb, alle 3 Unterbereiche (mit ihren 2 BRs) gehören in unsere Zuständigkeit.

» Das ist gut, aber immer daran denken, der Stelli hat ein ruhendes Mandat.
» Das ist auch sehr sehr wichtig beim Thema Datenschutz. Er hat im
» ruhenden Mandat KEIN Recht Unterlagen der SchwbV oder BR
» einzusehen. Eine Verletzung des Datenschutzes kann nicht nur den Verlust
» des Mandates (§ 119 SGB IX) und Verlust des Jobs sondern auch
» strafrechtliche Konsequenzen haben.

DAS ist ein sehr wichtiger Hinweis!!! Vielen Dank, das Problem liegt allerdings nicht auf unserer Seite sondern auf Seiten des AG, der den Stelli hier anscheinend vorbehaltlos informiert und zu Personalgesprächen bittet. Ich werde meinen Stelli also schnellstens ausbremsen müssen, dass er auf solchen Anfragen nicht mehr eingeht sondern an mich verweist.
Vielleicht sollte ich alle 3 "Unter"-Geschäftsführer nochmal schriftlich auf die entsprechenden §§ hinweisen>


Meinen Stelli werd ich Montag gleich ansprechen, ein Treffen mit dem mir nicht so bekannten BR ist auch schon angesetzt. Wir sollten uns also auf dem richtigen Weg befinden>!
Es ist echt nicht leicht all diese Dinge korrekt zu organisieren, wenn man keine Schulung hatte und nur übers Internet und durch Anrufe beim IA seine Infos bekommt, zum Glück haben wir einen sehr kooperativen BR, der mir Hilfestellungen gibt und die Schulung ist dann auch endlich in 2 Wochen! Mit der nächsten Schulung lasse ich mich nicht so lange hinhalten, man lernt :)

Danke!!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion