Reisezeit (Freistellung)

blaescher, Heidelberg (Ba.-Wü.) und Bundesweit, Saturday, 27.11.2010, 09:06 (vor 4909 Tagen) @ blaescher

Hallo,

wow - vielen Dank für die beeinduckenden und kompetenten Antworten.

Selbstverständlich lese ich in den Kommentaren zum BPersVG und SGB IX. Hab zu beiden Gesetzen jeweils 2 Kommentare mir angeschafft, vovon der Arbeitgeber jeweils nur einen (den teuersten) erstattet hat. Noch mehr Kommentare kann ich mir wohl nicht leisten und sie tragen vermutlich nicht unbedingt immer zur Erhellung bei - verwirren vielleicht auch nur.

Mag sein, dass ich noch nicht so geübt bin, wie ihr. Doch ich recherchiere intensiv und oft auch in meiner Freizeit, weil mich viele Themen mit denen ich als (G)SBV nun konfroniert werde einfach stark beschäftigen und ich diese Arbeit gut machen möchte.

Der eine Seminarreferent hat schon während der Schulung fast gereizt reagiert, wenn ich immer fragte, wo das steht oder die Quelle dazu haben wollte. Die Referentin zur SBV-Schulung hab ich angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Bei uns ist einfach das Problem, dass wir bundesweit tätig sind. Viele Bereiche werden zentral gesteuert und müssen trotzdem in die Regionen getragen werden. So haben wir viele Arbeitsgruppen, Ausschüsse, Besprechungen etc. zu denen von überall her angereist werden muss. So reisen viele bis zu 9 Stunden an und haben am An- oder Abreisetag noch ein paar Stunden am Zielort zu arbeiten (Sitzungen, Arbeitskreise...) Dem, GPR und der GSBV geht das sständig so. Und so ergibt sich inkl. Reisezeit schnell ein 14-15 Stundentag. Immerhin knausert der AG ja auch immer wegen der Übernachtungen rum. Daher ist das bei uns ein großes Thema.

Finde es unglücklich wenn PR und SBV bessere Reisezeit-Regelungen haben, als andere Beschäftigte. Wenn das rechtlich aber so ist, und der PR sich gegenüber dem AG hier nicht weiter durchsetzen kann, wäre es nun einfach mal so. Ist auch die Frage ob und wie das kommuniziert wird.

Aber vielen Dank für eure engagierte Antworten.
Hoffe ich werde auch mal eine so fitte SBV wie ihr.

--
Grüße
"blaescher"


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion