KSBV (Gesamt-Konzern-SBV)

Bubsel, Wednesday, 18.01.2012, 09:38 (vor 4504 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,

nach langer Zeit melde ich mich einmal wieder.

Seit unserem letzten Kontakt hat sich einiges getan:
Ich habe -nach Androhung von arbeitsrechtlichen Konsequenzen - auf die Teilnahme an der ersten KBR-Sitzung verzichtet. Begründet habe ich es damit, dass es mir ja um die Sache geht und nicht darum, mich in Position bringen zu wollen (wie mir von der GF unterstellt wurde); desweitern habe ich darauf hingewiesen, dass ich die SBV-wahlen in den anderen Betrieben vorantreiben werde und dass das Mandat der KSBV an der nächsten KBR-Sitzung auf jeden Fall besetzt sein wird.
Mittlerweile haben 2 Betriebe gewählt und der 3. folgt noch im Januar.
Aufgrund der Entfernungen haben der KBR-Vorsitzende und ich beschlossen die Wahl zur KSBV direkt vor die nächste KBR-Sitzung zu legen. So haben wir mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Es können zumindet auf der Hinfahrt Fahrgemeinschaften gebildet werden und einen neutralen Wahlleiter hätten wir durch ein KBR-Mitglied auch gewährleistet. Ansonsten wäre der Aufwand noch größer.
Nun war die Anfrage des Konzernchefs, ob wir denn die Wahlen nicht telefonisch oder per Videokonferenz abhalten könnten. Ich habe natürlich verneint; die einzelnen SBVen kennen sich ja noch nicht einmal.
Nun habe ich durch einen bekannten BR erfahren, dass auch bei der KSBV -Wahl ein Wahlausschreiben ausgehängt werden muss mit den entsprechenden Fristen.
Da die Wahl bereits am 06. Februar geplant ist, ist die Frist nicht mehr zu halten. Ist diese Wahlausschreiben dringend notwendig oder kennst Du vielleicht noch Wege, das zu umgehen>
Es ist ja natürlich so, dass ich die Wahl jetzt endlich gerne durchziehen würde, da ich glaubhaft bleiebn will, Ich habe ja zur GF gesagt, dass bei der nächsten Sitzung eine SBV dabei sein wird. Blöd, wenn man später wieder zurückrudern muss.
Bubsel

--
bubsel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion