a.o. Kündigung einer Vertrauensperson für Schwerbehinderte wg. Krankheit (Kündigung)

MoritzF, Tuesday, 08.04.2014, 08:19 (vor 3679 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche, strukturierte Antwort.
Mit Risikoeinschätzung bei der Kündigungsschutzkläage meinte ich das Risiko, dass diese Kündigungsschutzklage vor Gericht nicht durchgeht.
Mein Kollege ist seit 26 Jahren in der Firma und 53 Jahre. Natürlich hat er sofort einen Anwalt genommen.
Leider ist in unserer Firma der Betriebsrat sehr "arbeitgeberfreundlich" und der BR hat der Kündigung zugestimmt. Letztendlich war die a.o. Kündigung wg. Krankheit nur Vehikel, um eine streitbare Vertrauensperson loszubekommen.
Wir haben auch schon zwei personenbedingte Kündigungen von Schwerbehinderten im Betrieb in der Vergangenheit gehabt. Leider hat unser zuständiges Integrationsamt bis dato solchen Kündigungen IMMER zugestimmt.

Die Urteile habe ich auch schon teilweise durchgelesen. Hier geht es aber i.d.R. nicht um die außerordentliche Kündigung eines Mandatsträgers wegen Krankheit.
Beim jetzigen Stand scheint es zu einer Kündigungsschutzklage zu kommen und es wäre hier interessant zu wissen, wie hoch das Risiko vor Gericht ist, dass so eine Kündigungsschutzklage abgewiesen wird. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Kündigungsschutzklage bei diesem Sachverhalt keinen Erfolg haben wird, aber "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.....". D.h. ein Risiko bleibt und das möchte ich gerne einschätzen.

Viele Grüße
Moritz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion