Wiedereingliederung - Abweichung von Arzt-Empfehlung (Allgemeines)

J.61, Sunday, 11.03.2018, 12:54 (vor 2241 Tagen) @ albarracin

Hallo Albarracin,

gibt es zu diesem Rechtsanspruch ein Urteil, auf das man sich beziehen kann?

Bei uns gab es einen Fall (vor meiner Wahl), indem der Betriebsarzt ohne Untersuchung dem Arbeitgeber zugestimmt hat.
Der Hausarzt forderte in seiner Bescheinigung zur stufenweisen WE: "10 Tage x 4h und danach 10 x 6h auf dem vertraglich vereinbarten Arbeitsplatz".
Der Arbeitgeber sagte : "Der Arbeitsplatz ist während der AU betriebsbedingt weggefallen".
Es lag keine Änderungs-/Kündigung vor.
Der Betriebsarzt begründete: die vertragsgemäße Beschäftigung ist für den Arbeitgeber unzumutbar.

Im Protokoll des Betriebsrats steht: Das Integrationsamt sagte im Termin, da kann das Amt nichts machen, der Kollege solle einen Rechtsanwalt einschalten.

Die WE hat nicht stattgefunden, der Kollege war weiter AU.

Danke vorab für die Info
Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion