Passives Wahlrecht bei relativer Geschäftsfähigkeit? (Wahlen)

magheinz ⌂, Friday, 11.11.2022, 12:03 (vor 526 Tagen) @ Phönix

Hallo zusammen,

für die Rückmeldungen bedanke ich mich.

Trotzdem finde ich die Thematik interessant, wenn ein Kandidat mit kognitiven Beeinträchtigungen in ein solches Amt gewählt wird. Es sollte im Einzelfall betrachtet werden, ob das funktionieren kann. Und wenn ja, warum nicht?

In dem von mir geschilderten Fall ist es leider so, dass die kognitiven Beeinträchtigungen eine reguläre und vertrauensvolle Vertretung der SBV ausschließen. Auch glaube ich, dass dies eine eher seltene Konstellation darstellt, in der es jemand geschafft hat, nicht nur seine mangelnde Eignung zu verbergen, sondern sich auch noch als guten Kandidaten zu verkaufen.

Wer beurteilt das denn?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion