Freistellung/Rechtsstreitigkeit (Freistellung)

Wolfgang H., Friday, 19.01.2007, 09:45 (vor 6316 Tagen) @ Fransi

Hallo Fransi,

ich bin als VPS für 33 SbM zuständig, und als G-VPS für 40 Personen, zusaätzlich bin ich BR-Mitglied. Von der Anzahl der zu betreuenden Personen her dürfte der Job kaum ins Gewicht fallen. Mein AG ist aber hyperaktiv und hat in den vergangenen vier Jahren in ca. 20 Fällen Anlass gegeben, dass ich sehr aktiv werden musste.

Zusätzlich nehme ich an allen BR-Sitzungen, GBR-Sitzungen, WA-Sitzungen und Monatsgesprächen mit der GL teil.

Die ganzen Aktivitäten beanspruchen mich in der Regel mit weit über 50% meiner Arbeitszeit. Ich habe keinen Anspruch auf auf irgendeine festgeschriebene Freistellung. Aber.... ich habe ein Recht meine Aufgaben als VPS uneingeschränkt und ohne Behinderung wahrzunehmen.
Selbstverständlich sind meine Kollegen durch mein Engagement direkt betroffen, weil sie doch ein höheres Arbeitspensum leisten müssen. Nachdem sie aber merken, dass mein BR- und VPS-Einsatz sich für die Belegschaft insgesamt posititv auswirkt, habe ich da keine Probleme.
Von Seiten des AG wurde mein zeitlicher Einsatz nie moniert (Vielleicht spielt da auch das Bewußtsein beim AG mit, dass er weiß, dass er sich nicht gesetzeskonform verhält).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion