Probleme mit der Schwerbehindertenvertretung (Stellvertreter/in)

shotokan-man, Tuesday, 06.03.2007, 12:31 (vor 6258 Tagen)

Hallo erstmal,

ich bin der Markus, arbeite in einem kleinen Amtsgericht, bin 32 Jahre alt und war nun schon 2x4 Jahre stellv.Vertrauensmann.
Im Januar bin ich nun an diese kleine Behörde aus privaten Gründen gewechselt und wurde wieder zum stellv. Vertrauensmann gewählt. Darüber habe ich mich natürlich gefreut.

Nun habe ich ein Problem was ich auch in meinen bisher 8 Jahren Laufzeit noch nirgends erlebt oder gehört habe und gar nicht weiß, wie ich das Euch erklären soll. Ich versuche es einfach mal:


Der Schwerbehindertenvertrauensmann ist seit seiner Krebs Krankheit nur noch schlecht gelaunt, greift jeden an anstatt ihm zu helfen, geht gegen die eigenen Leute was auch anschwärzen beim Dienstleiter geht usw.

Dies ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Mehrere Gespräche mit ihm haben nichts gebracht. Er ist dafür bekannt, weil er meint er ist seit 35 Jahren Beamter, kann nicht gekündigt werden und meint sich mit jedem anlegen zu müssen. Leider auch mit seinen ganzen Kollegen und Kolleginnen.

Es geht´nun darum, dass dieser "Vertrauensmann" natürlich an den Chefgesprächen sowie Personalratssitzungen teilnimmt.
Einmal war ich als stellvertreter dabei und da meinten die Leute dass er eben immer sich aufregt über alles und jeden, alles schlecht macht und sogar den Chef anmacht und damit keine vertraulichen Gespräche oder sonstiges möglich sind.

Nun fragte mich der Personalrat ob es nicht eine Möglichkeit gibt, es dem Vertrauensmann zu verbieten hier teilzunehmen und statt dessen ich als stellv.Vertrauensmann an den Sitzungen teilnehme da sie sich sonst weigern, überhaupt Sitzungen abzuhalten da sie diesen Herrn nicht mehr dabei haben möchten. Ein vertrauliches Gespräch ist auch nicht möglich, außerdem sind es viele Sachen die auch den Vertrauensmann betreffen, diese aber nicht direkt dann besprochen werden können weil er dabei ist. Alle, egal ob Chef, Dienstleiter, Personalrat und Frauenbeauftragte, alle möchten dass er nicht mehr teilnimmt.


Gibt es da eine Möglichkeit etwas zu machen gegen einen solchen Querolanten, dass ich dabei bin anstatt der Vertrauensmann>

Ich hoffe ihr helft mir weiter, ich weiß auch nicht wo ich mich hinwenden könnte. DANKE


Euer Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion