Datenschutz contra Mitarbeiter IT Abteilung (Allgemeines)

Hotte, Stuttgart, Wednesday, 05.07.2023, 10:56 (vor 299 Tagen) @ Phönix

Es wird verschiedene Lösungen geben, von denen auch schon welche hier beschrieben wurden. Aber es ist nicht meine primäre Aufgaben für die IT Lösungen zu suchen, ich stell nur die Anforderungen. Wie die dann umgesetzt werden, ist Aufgabe des Dienstgebers.

Gruß
Phönix

Hey
vor meiner Wahl zur SBV hatte ich ca. 20 Jahre als DV-Systembetreuer inkl. Hotline Service gearbeitet. Ohne bestimmte Zugriffsrecht hätte cih sehr viele Fehler und Störungen nicht beheben können.
Deine Forderung ist, das die IT-Mitarbeiter keinerlei Zugriffsrechte auf bestimmte Dateien haben.
Aus Sicht eines (ehemahligen) Itler sehe ich 2 Antwortmöglichkeiten
1. Forderung wird aus Datensicherheitsgründen abgelehnt, um jederzeit Störungen und/oder Fehler schnell und problemlos beheben zu können
2. Forderung wird stattgegeben, verbunden mit dem Hinweis das eine Systembetreung der betroffenen Dateien nicht mehr möglich ist.

Wäre schön, wenn du über das Ergebnis das Forum informieren würdest.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion