Gesamtschwerbehindertenvertretung (Allgemeines)

Renate, Monday, 28.08.2006, 06:44 (vor 6462 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,

mein Motto Abwarten und Tee trinken bezieht sich momentan auf das, was nach den Wahlen im Oktober wird. Bei mir in der Dienststelle ist noch nicht klar, wie gewählt wird. Wir sind verselbständige und nicht versälbständigte Dienststellen und momentan stehen nur 2 Kandidaten in einer Nebenstelle als örtliche Schwerbehindertenvertreter zur Verfügung.

Bei den nicht verselbständigten Dienststellen stellen sich zum heutigen Zeitpunkt keine Kandidaten zur Verfügung und bei mir direkt an einer verselbständigen Dienststelle gibt es eine Kandidatin vom ÖPR, die sich laut Vorsitzende des ÖPR zur Verfügung stellt.

Von den gewählten örtlichen Schwerbehindertenvertretungen wird dann anschließend die Gesamtvertretung gewählt. So war's erst geplant. Am Freitag habe ich erfahren, dass man versuchen will, eine einzige Schwerbehindertenbeauftrage für alle zu wählen und vor Ort die Stellvertreter. Ob das gut geht weiss ich nicht. Es findet diese Woche ein Gespräch zwischen der HSchwV und dem Chef statt. Ende der Woche weiss ich mehr. Das war der Grund Abwarten und Tee trinken, weil ich momentan arg in der Luft wegen meiner weiteren Arbeit bin.

Wie es in Zukunft weitergeht, weiss ich momentan noch nicht. Ich weiss nur sehr genau, das ich immer wieder Ärger mit dem ÖPR bei mir im Haus bekomme. Klar, ich bin kein Mensch der nur zu allem ja und Amen sagt. Dies macht zur Zeit der gewählte örtliche. Ich setze mich für die Leute ein und da Ecke ich oft an. Aber so muss es sein und Ideen habe ich genug, wie man den Kollegen helfen kann bzw. auch muss.

Nur wie man eigentlich mit dem ÖPR umgehen muss, der eigentlich nichts zu sagen hat und von diesen regelrecht ignoriert wird ist halt sehr, sehr schwer. Termine werde ich nicht bekommen und wenn doch ich Termine weiss, dann erfolgt erst die weitere "richtige" Sitzung, wenn ich den Raum verlassen habe. Das ist mir auch schon passiert.

Danke für deine Unterstützung und ich helfe trotz allem weiterin allen, die Hilfe brauchen.

Gruß Renate


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion