Gesamtschwerbehindertenvertretung (Allgemeines)

hackenberger, Tuesday, 05.09.2006, 16:49 (vor 6453 Tagen) @ David

Hallo David,

ich kann Deine offenbar negative Erfahrung/Einstellung zu den Integrationsämtern und deren Unterstützung von SchwbV auch bei Problemen mit BR/PR nicht nachvollziehen. Sie sind auch stets gerne bereit bei Problemen zwischen BR und SchwbV oder AG zu vermitteln. Alles soweit es in ihren Möglichkeiten liegt.

Auch hinsichtlich sonstiger Beratung auch soweit es im Handlungsreich der Integrationsämter liegt auch rechtlicher Beratung kann ich mich nur positiv äußern. Man muss immer bedenken, Integrationsämter sind keine Rechtskanzleien auch sind nicht alle SB der Integrationsämter ausgebildete Rechtsfachleute/Anwälte. Sie haben aber ganz ohne zu übertreiben hervorragende fachliche Kenntnisse welche sie sehr gerne an SchwbV weitergeben.

Ganz wichtig ist es aber immer der frühzeitige und vor allem der persönliche Kontakt. Denn wenn man sich persönlich kennt kann man viel besser miteinander reden und auch ggf. Probleme diskutieren.

Ich habe zu vielen Integrationsämter durch meine Arbeit persönlichen Kontakt und bin auch nur stets auf „offene Ohren und große Hilfsbereitschaft“ gestoßen.

Ich habe sogar die Feststellung machen können/dürfen, dass Integrationsämter sogar bereit sein zu erkennen, dass sie AG eine für die betroffenen schwerbehinderten AN ungeschickte Aussage getroffen zu haben und dann diese auch ganz selbstverständlich nach einem persönlichen Gespräch mit der SchwbV berichtigen. Dieses führte dann zu einem positiven Ergebnis für die betroffenen schwerbehinderten AN. Ich hatte in diesem Falle, nach Kenntnis der gegenüber dem AG gemachten Aussage erst ein Gespräch mit der SB und auf deren Bitte dann mit der Leiterin und am Ende erfolgte die Berichtigung der gemachten „ungeschickten“ Aussage.

Also im Ergebnis bleibt festzustellen der Spruch „ Reden bringt Segen“ stimmte einmal wieder.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion