Außentermine wahrnehmen (Freistellung)
Hallo Kasandra,
selbstverständlich bilden gesetzliche Grundlagen die Basis für meine Arbeit als SBV, die sollte man kennen. Die praktische Arbeit ist aber ein Entwicklungsprozess der gesicherte Rahmenbedingungen benötigt und bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Und diese Rahmenbedingungen haben sich auch über die Zeit entwickelt.
Den Schwellenwert für eine Vollfreistellung habe ich noch nicht erreicht. Über die Zeit hat sich sowas wie eine "anlassbezogene Vollfreistellung" für das Amt und weitere Rahmenbedingungen entwickelt.
Vom Dienstgeber liegt mir eine schriftliche Erklärung vor, zeitlich begrenzt bis zum Ende der laufenden Amtszeit, dass ich Ort und Zeit meiner SBV Tätigkeit frei wählen darf, das Ab- und Zurückmeldung beim Vorgesetzten, als auch eine Dokumentation meiner Tätigkeit entfällt. Meine Zeit wird über die "Stempeluhr" erfasst, welche mir auf allen mobilen Geräten zur Verfügung steht. Es wurde erbeten, erforderliche Überstunden auch zeitnah durch Freizeit auszugleichen. Eine solche Bitte ist legitim. Für Dienstfahrten stehen mir Fahrzeuge aus dem Dienstwagenpool zur Verfügung, welche ich aber nicht nutze. Genutzt werden private Fahrzeuge, zurückgelegte Strecken werden über eine Km Pauschale monatlich abgerechnet und auch alle anderen Kosten erstattet. Im Sommer nutze ich für Dienstfahrten mein Motorrad!
Solche Rahmenbedingungen haben als Basis eine starke Vertrauensstellung!
Und auch bei den Inhalten gibt es einen Entwicklungsprozess, mit dem der zeitigen Stand, dass ich z.B. den Mitarbeitenden auf dessen Wunsch hin durch das Antragsverfahren begleite, einschließlich dem Widerspruchsverfahren mit Widerspruchsbegründung (das Aufsetzen von Schriftsätzen) und Überleitung in das Klageverfahren zu einem Sozialverband oder RA. Meine Arbeit ist auch ergebnisorientiert, was muss wann und wo getan werden, um das bestmögliche Ergebnis für den Mitarbeitenden zu erreichen.
Meine Arbeitsweise würde ich in einem separaten Thema mal ausführen, da es sonst hier den Rahmen sprengt.
Gruß
Phönix