Integrationsteam - SBV - Vertrauensperson oder Stelli ??? (BEM)

WoBi, Tuesday, 20.11.2018, 15:15 (vor 1955 Tagen) @ garda

Hallo Garda,

dein Tipp: "Jetzt aber was aus der Praxis: wenn jemand von selbst an eine oder einen Stelli herantritt und möchte das er/sie das macht, dann bin ich eben verhindert (so ein Pech!) und entsende offiziell besagte(n) Stelli. BEM ist vor allen Dingen Vertrauen und wenn jemand im Einzelfall warum auch immer mehr Vertrauen zum Stelli dann ist das so."
geht bei einer geringen Anzahl von gewählten Stellvertretern der Schwerbehindertenvertretung.

Ab zwei Stellvertreter wird der Aufwand der Koordination der jeweiligen Verhinderung unter Beachtung des Wählerwillens schon deutlich höher und ist stark vom Arbeitsanfall der SBV abhängig. Ein BEM-Termin kommt nicht von jetzt auf gleich. Die SBV ist kein Kollektivorgan und es kann nicht wie bei Betriebsrat / Personalrat das Mitglied des Betriebsrats / Personalrats seines Vertrauens durch den Betroffenen bestimmt werden. Die SBV ist ein Einpersonengremium. In einem Betriebsrat als Kollektivgremien kann auch nicht die 3 letzte Ersatzperson der Liste x als "quasi" aktives Mitglied gewünscht werden, wenn es nicht im Amt ist.

Der Wähler als Souverän hat die Vertrauensperson gewählt und die Reihenfolge der Stellvertreter und die Stellvertreter selbst durch Stimmabgabe festgelegt.

--
Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion