Integrationsteam - SBV - Vertrauensperson oder Stelli ??? (BEM)

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 21.11.2018, 16:33 (vor 1954 Tagen) @ zimmi2000

Moin Moin Zimmi,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, Du bist zum einen als Vertrauensperson diejenige, die bestimmt, wer welche Tätigkeiten in der SBV übernimmt (wenn es wegen Heranziehung bei Euch möglich ist).

Jetzt kommt das Aber .....

Es kann gerade im BEM aber auch in der weiteren SBV Tätigkeit Gründe geben, warum jemand lieber mit einem oder einer Stellvertretung reden möchte, als mit Dir.

Wenn z.B. ein/e Kollege/in aus Deinem Ursprungsbereich kommt, und daher Sorgen hat, Dir ihre Gesundheitsstörungen, erst recht, wenn es sich um psychische oder andere Störungen bzw. Folgen von sexueller Gewalt o.ä. handelt, würde ich, wenn sie sagt, dass sie triftige Gründe hat, dieses nicht weiter hinterfragen, sondern dann auch eine/n Stellvertreter/in akzeptieren. Ihr müsst hinterher, falls Du irgendwann nicht mehr freigestellt bist, wieder zusammenarbeiten und wenn ihr/ihm das schwerfällt, wäre dies für mich ein Grund, eine Stellvertretung zuzulassen.

Wenn es um Fragestellungen rund um die weibliche Sexualität (z.B. Tumorerkrankungen, Inkontinenz, sexuelle Gewalt usw.) geht, würde ich auch mit dem Arbeitgeber für den Fall, dass die erste weibliche Vertretung normalerweise nicht herangezogen werden kann, verhandeln, hier eine Ausnahme zuzulassen, da sich Frauen ggf. Männern gegenüber nicht so anvertrauen möchten, wie dies für die Hilfestellungen gerade bei Widerspruchsverfahren und/oder Gleichstellungen oder BEM etc. wichtig wäre.

Das wären für mich Gründe, warum ggf. eine andere Person aus der SBV beim BEM/Integrationsteam nicht auf Dauer aber für diesen Fall dabei sein könnte. Klar ist, dass diese Person in Stellvertretung handelt.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion