Integrationsteam - SBV - Vertrauensperson oder Stelli ??? (BEM)

garda, Berlin, Monday, 26.11.2018, 11:27 (vor 1975 Tagen) @ Hotte

Hallo Michael,
es sind explizit namentlich noch Stellen aufgeführt, die teilnehmen können. Personen des Vertrauens sind nicht aufgeführt.. Der Betroffene könnte auch seinen Anwalt als Person des Vertrauens definieren und vorstellen.

Hallo Hotte,

wie gesagt, das ist bereits ausgeurteilt, trotzdem hat mein AG genau das in einem Fall gestattet, was nicht etwa für immer gilt. Es war eine Einzelfallentscheidung und hat tatsächlich einen Teil der Probleme aufgelöst, leider nicht alle.

Deswegen ist es von Vorteil, wenn eine entsprechende BV abgeschlossen wird, in der der mögliche Teilnehmerkreis genau definiert ist.

Da stimme ich dir sehr gerne zu. Ohne BV/DV ist das Verfahren in meinen Augen kaum wirklich zu Händeln. dazu gibt das Gesetz zu wenig her. Rechtsprechung gibt es ja auch nur überschaubar.

Eine "Person des Vertrauens" ist schlicht und einfach zu ungenau und eröffnet alle Möglichkeiten.. Das sieht man als bestes Beispiel hier:
VP nimmt als Mitglied des Intergrationsteam teil.
Stelli soll als Person des Vertrauens teilnehmen
Letzendlich kommt es auf die Reaktion des AG an, wen er alles zum Gespräch einlädt
Wenn dann nichteingeladene Personen teilnehmen wollen/sollen, stellt sich die Frage, ob das Gespräch dann stattfindet

Ist bei mir in Person von 2 PR-Mitgliedern schon vorgekommen. Wir haben in der DV den Begriff Person des Vertrauens aus gutem Grund nicht geklärt, sondern ganz offen gelassen. da sind auch schon Mutti oder der Ehemann aufgekreuzt. Ob sich die Leute dabei immer einen Gefallen tun, ist noch sehr die Frage, deswegen promoten wir auch so sehr ein Vorgespräch mit PR und/oder SBV.

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr BEM ganz oder teilweise aus psychischen Gründen eingeleitet werden, kommt man mit einer Vertrauensperson die frei wählbar ist oft weiter, gerade beim Erstgespräch. Der Kranke ist dann oft zugänglicher und sicherer.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion