Rechtliche Möglichkeiten zur Begrenzung der Arbeitszeit (Allgemeines)

Georgina, Monday, 28.01.2019, 14:30 (vor 1913 Tagen) @ Klaus SBV

Hallo Klaus,
nein es liegen aktuell keine relevanten Fehlzeiten vor und zum jetzigen Zeitpunkt ist die Arbeit wohl auch (noch) ohne großartige Mehrarbeit leistbar ….dieses wird sich aber wohl in naher Zukunft ändern und daher suche ich nach Möglichkeiten, dieses zu limitieren. Da Lehre als Sonderfall im ArbZG gilt, kann hier (zumindest wie ich es verstanden habe) nicht wirksam von § 207 SGB IX gebrauch gemacht werden. Also wenn Kollegen ausfallen, die Arbeitsdichte durch Sonderaufgaben etc. zunimmt fallen dann plötzlich massiv Mehrarbeits- und Überstunden an....Allerdings ist auch diese Schulform ein Sonderfall, da es kein Lehrdeputat gibt sondern die Mitarbeiter Stempelzeiten und eine 38,5 Stunden Woche haben.
Es geht im Prinzip darum, in Zeiten von Personalengpässen davor zu schützen, plötzlich noch "bis Mitternacht" einen Unterricht ausarbeiten zu müssen, der ad hoc benötigt wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion