Rechtliche Möglichkeiten zur Begrenzung der Arbeitszeit (Allgemeines)

Georgina, Wednesday, 30.01.2019, 12:02 (vor 1911 Tagen) @ MatthiasNRW

Das ist meines Erachtens etwas kurz geschlussfolgert. Auch innerhalb einer behinderungsbedingt dauerhaft erforderlichen Teilzeittätigkeit ist vorübergehende Mehrarbeit grundsätzlich möglich. Hier bedarf es dann des Nachweises, dass auch dies wegen Art und Schwere der Behinderung selbst in einzelnen Ausnahmefällen nicht machbar ist.


Noch mal für mein Verständnis: eine Reduktion auf 35 Stunden zielt auf die wöchentliche Höchstarbeitszeit ab. Mehrarbeit beginnt dort, wo 8 Stunden am Tag überschritten werden.

Ohne diese Reduktion kann ein Arbeitnehmer grundsätzlich 48 Wochenstunden bzw. 6 Tage pro Woche beschäftigt werden. Eine Reduktion auf 35 Stunden würde also in erster Linie eine "Kappungsgrenze" in Bezug auf Überstunden darstellen.
Bedeutet aber doch auch: selbst wenn man 3 Tage lang Mehrarbeit leisten würde (3x10 Stunden), dann blieben für den Rest der Woche noch 5 Stunden zur Verteilung übrig ;-) Wenn also der Betroffene am Donnerstag und Freitag noch unterrichten soll, dann muss er ja an den ersten drei Wochentagen pünktlich Schluss machen...das widerum bringt den AG doch in die Position, dafür Sorge zu tragen dass das Arbeitspensum passt. :-D


Und weil es später noch zur Sprache kommt: Die Änderung eines Stellenprofils dahingehend, dass bestimmte (aufgrund Art und Schwere der Behinderung in Vollzeit nicht leistbare) Tätigkeiten wegfallen und diese im gleichen Umfang mit behinderungsgerechten Tätigkeiten ersetzt werden, führt unter Umständen zu einem Wegfall des TZ-Anspruches (dieser kausale Zusammenhang von Tätigkeitsinalt und Art und Schwere der Behinderung wird allerdings kontrovers gesehen).

OK, das ist Interessant. Ich hätte jetzt Dauer und Inhalt getrennt betrachtet.
Inhaltliche Änderungen der Tätigkeit begründen sich aus der Art der Behinderung und die Auswirkung dieser darauf....der zeitliche Umfang ist ja eher das quantitative Leistungsvermögen. :-|
Tricky ....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion