Rechtliche Möglichkeiten zur Begrenzung der Arbeitszeit (Allgemeines)

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 29.01.2019, 15:22 (vor 1911 Tagen) @ Georgina

Hallo,

wenn du so auf § 14 ArbZG rumreitest, dann solltest Du auch mal eine Kommentierung dazu lesen.
Dann wirst Du feststellen, daß § 14 ArbZG zwar´- wie andere Öffnungsklauseln im ArbZG auch - dem AG Ausnahmen zubilligt, sich daraus aber noch keine konkrete (Arbeits-)Verpflichtung des AN ergibt. Denn wie bei allen anderen Arbeitszeitfragen auch unterliegt auch die "Notfallplanung" des AG der vollen Mitbestimmung von BR/PR.

Und jede AN-Vertretung ist gut beraten, zu prüfen, ob es sich wirklich um Notfälle handelt oder nicht nur schlechte Arbeitsorganisation und/oder Personalunterbesetzung vorliegt. In den allermeisten Fällen dient die Begründung "Notfall" nur dazu, die Bequemlichkeit bzw. den Geiz des AG zu kaschieren.

--
&Tschüß

Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion