Konzernschwerbehindetenve (Gesamt-Konzern-SBV)

Jörn, Tuesday, 03.05.2005, 01:08 (vor 6946 Tagen) @ David

Hallo David,
erstmal danke für deine Antwort.

» Konzernschwerbehindertenvertretung
» § 97 Konzern-, Gesamt-, Bezirks- und Hauptschwerbehindertenvertretung
»
» (2) Ist für mehrere Unternehmen ein Konzernbetriebsrat
» errichtet
,wählen die Gesamtschwerbehindertenvertretungen eine
» Konzernschwerbehindertenvertretung
. Besteht ein Konzernunternehmen nur
» aus einem Betrieb, für den eine Schwerbehindertenvertretung gewählt ist,
» hat sie das Wahlrecht wie eine Gesamtschwerbehindertenvertretung.

Wir haben natürlich einen KBR, dass ist nicht das Probelm. Aber mit den Kollegen im BR ist das so eine Sache, auf Hilfe kann ich da lange warten.
Das Integrationsamt bei mir vor Ort, will sich da nicht einmüschen und ob das zuständige Integrationsamt, dass für das andere Unternehmen, was garatiert schwerbehinter Menschen besschäftigt, zuständig ist, mir hilft ist fraglich.

Zurück zu meiner Frage, ist es nun möglich oder nicht>

Wenn ich mal in BetrVG schaue, steht in § 54 Abs. 1 Satz 2:
Die Errichttung erfordert die Zustimmung der GBR der Konzernunternehmen, in denen insgesamt mehr als 50 von 100 der AN der Konzerunternehmen beschäftig sind.

Ergo, kann ein BR (siehe § 3 BetrVG) bzw. GBR, wenn in dem Unternehmen mehr als die Hälfte der AN des Konzerns arbeiten, ein KBR wählen. Aber die SBV kann keinen KSBV wählen>


» Meines Erachtens solltest Du klären warum in den anderen Betrieben keine
» Schwerbehindertenvertretungen gewählt wurden. Dies mit Unterstützung des
» Integrationsamtes und des Betriebsrates.

Das Problem liegt in der Struktur des Konzerns. Die Unternehmen sind nochmals in viele Betriebe zerteilt, so das es nie (bezogen auf die SBV Wahl) 5 oder mehr wahlberechtigte AN gibt. Also muss man Betriebe zusammenfassen und das geht nur mit dem AG (siehe § 94 Abs. 1 Satz 5). Oder der BR klagt es ein! Aber warum sollten die BR`s das machen>

Also muss ich das alleine hinkriegen, fällt jemand vielleicht noch etwas ein mit dem ich das schaffen könnte>

Gruß
Jörn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion