Konzernschwerbehindetenvertretung (Gesamt-Konzern-SBV)

pe li @, Thursday, 13.09.2007, 11:40 (vor 6082 Tagen) @ Jörn

Hallo Jörn,

mit einiger zeitlicher Verzögerung....aber deine Anfrage habe ich erst jetzt gelesen.

Ich bin in ähnlicher Situation, was die Konzernstruktur betrifft, und auch was die bisherigen SchwbhV betrifft.

Mit der *Wahl* als alleinige SchwbhV im Konzern zur Konzern-SchwbhV habe ich eine ziemliche Bauchlandung erlebt.

Ich habe daraufhin die Juristen meines Integrationsamtes um Aufklärung gebeten. Es war auch für diese Spezialisten nicht einfach, eine klare Linie sofort zu präsentieren. Nach einigen Wochen sah das Ergebnis wie folgt aus:

Mit der GSchwbhV in nur einem Unternehmen des Konzerns endet die Stufenbildung.
Eine Konzern-SchwbhV ist nicht möglich, weil zur Wahl mindestens zwei GSchwbhV/SchwbhV erforderlich sind, um die Willensbildung der beteiligten Unternehmen auch umsetzen zu können.
Sobald eine zweite GSchwbhV oder SchwbhV in einem anderen Unternehmen des Konzerns gebildet ist, geht es weiter zur Konzern-SchwbhV.

Erst eine KonzernSchwbhV kann dann die Unternehmen ohne eine eigene SchwbhV *mitversorgen*, was aufgrund der normalen Stufenbildung als GSchwbhV nicht möglich ist. Diese Kollegen fallen sonst sozusagen durchs Raster.

Die Wahl erfolgt gem. der Wahlordung.
Wahlberechtigt sind mit je einer Stimme die Vertreter der jeweiligen GSchwbhV.
Wählbar sind alle Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen, die auch an Wahlen zum Betriebsrat beteiligt sind.
Darum: die konstituierende Sitzung muss als Wahl-Sitzung gem. Wahlordnung öffentlich ausgehängt werden, damit sich für alle Wählbaren die Möglichkeit ergibt, sich zur Wahl stellen zu können. Wahlvorschläge erfolgen in dieser Sitzung.

Nach der Wahl werden die BR/KBR und die Geschäftsführung informiert.


Mittlerweile habe ich weitere Wahlen bei drei von sechs anderen Tochterunternehmen anregen können. Wir werden die KonzernSchwbhV im Dezember wählen und damit endlich auch über die Geschehnisse auf Konzernebene informiert werden.

Vielleicht hilft dir meine Antwort noch ein wenig weiter.

Grüße
pe-li


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion