parallelmandat sbv+br: sbv-termin hinderungsgrund für br-sitzung? (Umgang mit BR / PR)

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 17.12.2019, 19:35 (vor 1594 Tagen) @ WoBi

Hallo WoBi,

die von Dir angeführte Rechtsmeinung hast Du sehr exklusiv. Und Dein angeführtes Urteil hilft da gar nicht weiter, da es dem Fragesteller nicht um eine Interessenkollission geht, sondern um eine "Ehrenamtskonkurrenz", d.h. einen gleichzeitigen Termin aus zwei verschiedenen betrieblichen Ehrenämtern.
Und hier entscheidet die betroffene Person nach eigenem Ermessen, welcher Aufgabe sie den Vorrang gibt und ist für die andere Aufgabe verhindert.

Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, im Rahmen eines Seminars mit BAG-Richtern über diese Ehrenamtskonkurrenz zu sprechen. Die waren sehr erstaunt darüber, daß jemand die rechtsgültige Verhinderung (einschließlich Nachladung) eines BR-Mitgliedes, das wegen Wahrnehmung eines Termins als SBV zB zur BR-Sitzung verhindert ist, in Frage stellt.

--
&Tschüß

Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion