parallelmandat sbv+br: sbv-termin hinderungsgrund für br-sitzung? (Umgang mit BR / PR)

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 20.12.2019, 09:01 (vor 1591 Tagen) @ WoBi

Moin Moin Wolfgang,

ich sehe das ähnlich.
Eine Sprechstunde der SBV an normalen Personalrats- bzw. Betriebsratssitzungstagen während der Sitzungszeit zu planen, sehe ich allerdings schon im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit als kritisch an, da hier die Interessenkollision herbeigeführt wird. Beides sind aus meiner Sicht feste Termine, daher sollte dieses unterbleiben.

Bei kurzfristigen Sondersitzungen des BR/PR sieht die Welt anders aus, da muss dann die Vertrauensperson klären, ob ggf. ein Stellie die Sprechstunde durchführen kann, oder ob ein Verhinderungsfall vorliegt und die Sitzungsteilnahme unmöglich ist. Dieses hängt dann auch davon ab, ob ggf. schon Beschäftigte in schwierigen bzw. problembehafteten Arbeitssituationen ihr Kommen zur Sprechstunde angesagt haben o.ä und ob wichtige Punkte für Schwerbehinderte auf der Sitzung besprochen werden sollen.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion