Kündigungsfrist Winterkündigung mit Gleichstellung (Allgemeines)

Moonwalker, Frankenthal, Thursday, 10.10.2019, 09:45 (vor 1654 Tagen)

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir arbeitet seit 2017 in einem Unternehmen, wo Mitarbeiter (Baugewerbe) über Winter gekündigt und ggf. im Frühjahr wieder eingestellt werden. Er hatte jetzt einen Unfall (Mittelfußknochen ist gebrochen und eine Thrombose). Er hat am 30.7.2019 einen Antrag auf Gleichstellung gestellt, sodass der Arbeitgeber und der BR ja vom Arbeitsamt einen Fragebogen bekommen haben.

Laut Telefonat von meinem Bekannten mit der BAG wurde die Gleichstellung am letzten Montag genehmigt und das Schreiben ist unterwegs zu ihm.

Der AG hat ihm mit einem Schreiben vom 7.10 zum 11.10. verkürzt gekündigt mit Hinweis auf § 20 des MTV der Steine- Erden-Industrie in der Fassung vom 1.6.2015.

Dabei steht auch "Der Betriebsrat wurde gehört und hat der Kündigung zugestimmt".

Der BR wurde nicht gehört. Es gibt einen Beschluss aus der Vergangenheit wo der AG diese Winterkündigungen aussprechen kann und der BR nicht jedesmal zustimmt. Der BR scheint nicht sonderlich aktiv in dem Unternehmen zu sein?

Ich habe ihm nun empfohlen:
1. Der Kündigung zu widersprechen, mit dem Hinweis auf die Gleichstellung.

Ich kenne mich mit diesen Winterkündigungen gar nicht aus. Hat jemand von euch Erfahrung war er noch machen könnte um diese zu verhindern?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion