BR nicht zur Wahl einladen (Wahlen)

Hotte, Stuttgart, Thursday, 04.10.2018, 11:27 (vor 2021 Tagen) @ Cebulon

Wenn du jetzt "nichtöffentlich" zur Wahlversammlung einlädst, also ohne Aushang am schwarzen Brett, könnte dies zu Probleme führen.


Hallo, und welche Probleme sollten das sein?

Gruß,
Cebulon

Einem sb oder gleichgestellter Mitarbeiter, der sich nicht entsprechend bei der SBV und Personlabteilung "gemeldet" hat, wird das Wahlrecht verweigert. Die amtierende SBV verstößt gegen die Wahlordnung.

Wahlordnung Schwerbehindertenvertretungen (SchwbVWO)
§ 19 Vorbereitung der Wahl
(1) Spätestens drei Wochen vor Ablauf ihrer Amtszeit lädt die Schwerbehindertenvertretung die Wahlberechtigten durch Aushang oder sonst in geeigneter Weise zur Wahlversammlung ein.

Ein Problem könnte dann z..b. sein, das gegen die Gültigkeit der Wahl geklagt wird.

VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion