Vorstellungsgespräch und Zuständigkeit SBV bei beantragter SB (Allgemeines)

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 27.04.2017, 07:07 (vor 2557 Tagen) @ Cebulon

Moin Moin cebulon,

ich unterstelle hier gar nichts.

Lunos hat nicht geschrieben, dass hier ein externer Kandidat sich beworben hat, noch das eine externe Ausschreibung vorliegt.

Nach meinem Rechtsverständnis des § 82 sind folgende Schritte geschehen.

Hier nochmal der §.

§ 82 Besondere Pflichten der öffentlichen Arbeitgeber
Die Dienststellen der öffentlichen Arbeitgeber melden den Agenturen für Arbeit frühzeitig nach einer erfolglosen Prüfung zur internen Besetzung des Arbeitsplatzes frei werdende und neu zu besetzende sowie neue Arbeitsplätze (§ 73). Haben schwerbehinderte Menschen sich um einen solchen Arbeitsplatz beworben oder sind sie von der Bundesagentur für Arbeit oder einem von dieser beauftragten Integrationsfachdienst vorgeschlagen worden, werden sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Eine Einladung ist entbehrlich, wenn die fachliche Eignung offensichtlich fehlt. Einer Inklusionsvereinbarung nach § 83 bedarf es nicht, wenn für die Dienststellen dem § 83 entsprechende Regelungen bereits bestehen und durchgeführt werden.

Im öffentlichen Dienst wird eine Stelle frei.
Entweder ist eine interne Prüfung, wie auch immer erfolgt, oder nicht.
Die Stelle ist mindestens intern ausgeschrieben worden.
Daraufhin bewirbt sich ein/e Kandidat/in.
Hier ist die Frage, interne/r oder externe/r Kandidat/in von Lunos im Thread nicht beschrieben.
Sollte Lunos Dienststelle, was ebenfalls in seinem Profil nicht steht, im Landesdienst sein und der/die Kandidat/in ebenfalls intern oder im Landesdienst beschäftigt sein, ist er im ersten Fall zwingend nach den Teilhaberichtlinien einzuladen, weil sich der erste Fall direkt aus den Richtlinien ergibt und der zweite Fall rechtlich nicht eindeutig aber mindestens prüfungswürdig ist.

Woher hast Du ein anderes Rechtsverständnis, als dieses, was sich aus meiner Sicht zwingend aus diesem Paragraphen und den Teilhaberichtklinien ergibt?

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion