SBV Beteiligung im BEM (Allgemeines)
Hallo und guten Tag zusammen...
Nach jahrelanger guter Zusammenarbeit im BEM, mit einem vom AG bestellten externen Koordinator, ist dieser wegen Krankheit leider ausgeschieden.
Die neue externe BEM-Koordinatorin (angeblich häufige SBV Referentin bei der LVR) scheint keinen besonderen Wert auf die Beteiligung von BR und SBV bei den BEM Verfahren zu legen. Dies ist uns auch schon von Betroffenen gespiegelt worden.
In diesem Jahr war ich gerade zu 2 BEM Terminen eingeladen, während in den Jahren vorher 20-25 Teilnahmen Standard gewesen sind.
Jetzt meine Frage an euch.
Auch wenn meine Teilnahme (laut Betroffenen angeblich nicht erforderlich ist)..kann ich vom Arbeitgeber nach &178 SGB IX -Informationen über getroffene Maßnahmen im BEM Verfahren verlangen. Mir wird immer etwas von Datenschutz erzählt, obwohl ich natürlich weiß, dass dieser hier nicht greift.
Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, den Arbeitgeber aufzufordern, mir monatlich, spätestens aber im Quartalsmäßig mitzuteilen, wer von den SBM - BEM fähig gewesen und bei wem ein BEM Verfahren, mit welchem Ergebnis stattgefunden hat.
Wäre das der richtige Weg..?
Liebe Grüße an alle und danke vorab für Rat und Unterstützung..