Vertragsverlängerung/Neuausschreibung (Allgemeines)

Hansmann, Niedersachsen, Friday, 10.05.2019, 09:10 (vor 1813 Tagen)

Liebe Leser,
ich heiße Frank, bin bei einer Lebenshilfe in Niedersachsen beschäftigt und habe mein Amt als Vertrauensperson erst letztes Jahr angetreten. Ein Einsteigerseminar habe ich schon besucht, aber viel Erfahrung habe ich in diesem Themenbereich nicht.
Es geht um eine schwerbehinderte Kollegin (GdB 50), die als Krankheitsvertretung einen Zeitvertrag besitzt. Dieser Zeitvertrag läuft nun zum 30.06.2019 aus und soll nicht verlängert werden. Gleichzeitig wurde im April 2019 diese Stelle mit leicht geänderten Umfang und Tätigkeitsprofil neu ausgeschrieben. Darauf hat sich die Kollegin am 24.04.19 (Eingang Bewerbung) beworben. Gleichzeitig läuft bei der Kollegin noch ein BEM-Verfahren.
Die Kollegin ist gut ausgebildet und für die Stelle fast überqualifiziert.
Meine Frage ist nun, ob sich aus diesem Vorgang ein Rechtsanspruch auf diese ausgeschriebene Stelle für meine Kollegin ergibt. Sie ist ja zur Zeit noch im Unternehmen beschäftigt und als Schwerbehinderte bevorzugt bei einer Stellenvergabe bei gleicher Eignung zu behandeln.

Was ist zu tun? Welche Möglichkeiten gibt es? Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße Frank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion