Verhältnis Stellie/Vertrauensperson (Allgemeines)

sirharlekin, Wednesday, 24.10.2018, 07:25 (vor 2039 Tagen) @ Monica99

Dann möchte ich nochmal als nun gewählter 4. Stellvertreter und absoluter Anfänger eine ebenso - hoffentlich einfache - Anfängerfrage stellen:

Wenn die Vertrauensperson eine Aufgabe delegieren möchte, dann wird sie sich zwingend an die Reihenfolge halten müssen. Wie lange bzw. wie überhaupt müsste nun die VP versuchen Stellvertreter Nr. 1 zu erreichen (möglicherweise nicht im Haus oder durch Arbeitsaufgaben nicht erreichbar), wie lange dann Nr. 2, wie lange dann Nr. 3, bis endlich Nr. 4 angesprochen werden würde, bei dem von vornherein schon klar gewesen wäre, das dieser Zeit hat?

Und wie wird dieses Einhalten der Reihenfolge dann nachgewiesen, damit man nicht angreifbar wird ggü. dem AG? Klar, es heißt immer "schließt die Abstimmung untereinander ein", aber nicht alle Termine und Delegierungen werden ja so maximal planbar sein. Erschwerend hinzu kommt, das einige Stellvertreter auch keinen Mailanschluss haben.

Ich verstehe den Gesetzestext und auch, das es hier keine Diskussionen geben kann (ausgeschlossen den Fall der Heranziehung, die gilt dann bei uns aber nur für den 1. Stellvertreter), ich kann mir aber noch keinen Reim daraus machen, wie die Reihenfolge dann "alltagstauglich" auf Basis des Gesetzestextes umgesetzt werden kann.

Alle SBV die wir bisher angesprochen haben (ich sage mal, es handelt sich eher um größere Unternehmen der Metallbranche und SBV an Universitäten), haben eher verwirrt reagiert, als wir gefragt haben, wie sie diese Reihenfolge im Alltag einhalten. Da war die einheitliche Meinung, das die Aufgaben flexibel delegiert werden. Das ist dann also im Alltag von allen ein entsprechender Gesetzesverstoß und alle sind bedroht von Amtsentzug und möglicherweise Arbeitsrechtlichen Konsequenzen.

Bitte helft mir hier mal auf die Sprünge, ich hätte nun ehrlich keine Lust, mich dann sofort auf dünnes Eis zu begeben, denn als 4. SV habe ich da - meines Erachtens nach - das größte Risiko zu tragen, wenn die Situation nicht klar ist.

--
Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion