Verhältnis Stellie/Vertrauensperson (Allgemeines)

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 28.09.2018, 05:27 (vor 2046 Tagen)

Moin Moin,

über den Stil in einigen Threads mache ich mir große Sorgen. Gerade wenn es um das Thema Einbeziehung der Stellies geht, sind die Meinungen stark auseinandergedriftet und es kommen Vorwürfe auf, dass Gesetze nicht beachtet werden etc.

Dabei geht es im Betrieben mit wenig Schwerbehinderten eigentlich immer um die gleiche Frage: Wie kann man Stellies einbeziehen.Bezieht man sie nicht ein, riskiert man, dass sie entweder wegen Untätigkeit in 4 Jahren nicht wiedergewählt werden, oder sich keine/r für dieses Ehrenamt findet, oder aber das Stellies, die sich gerne einbringen würden, sich gezwungen sehen, gegen die Vertrauensperson zu kandidieren, was das Vertrauensverhältnis auch nicht gerade entspannt. Zudem geht das Fachwissen, welches diese in der Grundschulung erworben haben, verloren.

Dass in diesen Jahren der Amtszeit von den Stellies die Forderung nach stärkerer Einbeziehung gestellt wird und bei Nichteinbeziehung auch Frust aufkommen kann, ist für mich nachvollziehbar.
Bezieht man sie stärker ein, indem man sich - aus welchen Gründen auch immer - für verhindert erklärt, damit diese im Thema bleiben, stösst man gerade in kleinen Betrieben ohne die Möglichkeit der Heranziehung schnell an gesetzliche Grenzen.

Daher wollte ich diesen Thread aufmachen, damit hier diskutiert werden kann, welche Wege ihr geht, um dieses Problem zu umgehen, oder welche zusätzlichen Fragen/Spannungsfelder es zu diesem Thema bei Euch gibt.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion