Erstwahl eines SBV (Wahlen)

J.61, Thursday, 04.05.2017, 21:10 (vor 2548 Tagen) @ Cebulon

Hallo Cebulon,

Danke für deine Hilfe.

Wir sind über ca. 5 Standorte verteilt im Radius von ca. 100 km RLP / Saar, d.h. vereinfachte Wahl wird nicht möglich sein.
Ich wende mich an das Integrationsamt, das scheint kooperativ zu funktionieren.

Verstehe ich das richtig, dass die Liste der Wahlberechtigten einmal im Jahr aktualisiert an Betriebsrat, Integrationsamt und Arbeitsamt zugestellt werden muss? Kann ja dann nur vom Arbeitgeber aus erfolgen, einer muss die Liste ja aktuell halten.

Zum geplanten Vorgehen im Überblick:
1. ich informiere den Arbeitgeber über die Gründungs eines Wahlvorstands mit Protokoll und Unterschriften (Formular wie hier auf der Homepage). Mindestens 3 Wahlberechtigte unterschreiben dabei, dass sie gemeinsam einen Wahlvorstand gegründet haben

2. Wir bitten den Betriebsrat und die Firma um Aushang an allen Standorten, dass alle Wahlberechtigten sich bitte innerhalb von 4 Wochen beim Wahlvorstand melden mögen.

3 Der Wahlvorstand setzt danach einen Wahltermin fest und Aushang wie unter 2.
Bekannte Wahlberechtigte werden persönlich angeschrieben und um Wahlbeteiligung gebeten.
....

Zu unserem Betriebsrat: wir sind seit 3 Jahren outgesourct, der Betriebsrat ist neu gegründet, das war nicht leicht. Die Kollegen haben noch nicht die 100% Erfahrung und es gibt genügend Baustellen. Ich bin erst seit 2.1.17 gleichgestellt und suche die kooperative wechselseitige Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Anders kann es kaum funktionieren, auch wenn es hier und da in der Anlaufphase noch Hürden gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion