Erstwahl eines SBV (Wahlen)

J.61, Monday, 14.08.2017, 11:57 (vor 2449 Tagen) @ Cebulon

Hallo zusammen,

mit eurer Hilfe bei der Argumentation in den letzten Monaten wird jetzt auch bei uns erstmals gewählt. Nochmals Danke dafür.

Die Wahlbehinderung ist erledigt, der Arbeitgeber hat inzwischen eingewilligt.
Am 22.8.17 ist die Wahlversammlung.

Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:
Aufgrund des restriktiven Vorgehens im Frühjahr sind die Wahlberechtigten verunsichert.
Auf Nachfrage zur Wahlbeteiligung gibt es einige ausweichende Antworten.

1. Wieviele Kollegen müssen sich mindestens bereit erklären, sich als Wahlvorstand wählen zu lassen? Im SGB finde ich dazu nichts, äquivalent zum BetrVG müssten es drei sein, ist das richtig?

2. Wann darf die Wahl frühestens sein, wenn die Wahlperiode die nächste reguläre Amtszeit ab 2018 umfassen soll? Reicht der 1.10.17 aus oder muss die Wahl im November 2017 sein, damit im Okt.2018 nicht schon wieder gewählt werden muss?

Ich gehe davon aus, dass wegen Urlaub, Vorbereitungsdauer und Vorlaufzeit für den Wahltermin sowieso nicht vor dem 1.10.17 gewählt werden wird.

Danke vorab
Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion