Erstwahl eines SBV (Wahlen)

J.61, Monday, 18.09.2017, 01:23 (vor 2415 Tagen) @ Cebulon

Hallo Cebulon,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung, meine Zwischen-Info in aller Kürze:

> Briefwahl haben wir bereits beschossen (wegen der räumlichen Entfernung)

> dein Tipp zum Wahlkalender ist super (wie alle deine Antworten)

> Kontakt zu den Landesämter hatte ich bereits nach dem ersten erfolglosen Wahlversuch, der vom Unternehmen nicht unterstützt wurde - und beim Antrag des Betriebsrats ging es auf einmal doch - Begründung für die Diskriminierung wurde nicht gegeben.

Wir sind ein outgesourcter (weltlicher) Dienstleistungsbereich mit 250 Kollegen/innen
> unsere (kirchliche) Konzernmutter hat in Summe ca. 12.000 Mitarbeiter
> dort gibt es eine G-SB-Vertretung und eine GMAV (die haben keine Zeit für uns)
> outgesourct = ausgegrenzt, isoliert, vergessen
> ver.di sagt Tarifflucht dazu - ich widerspreche da nicht
> ver.di sagt Umgehung der Mitbestimmung, wir haben noch eine weitere weltliche GmbH
> mit 400 Mitarbeiter ohne Betriebsrat und ohne SBV
> das Drittelbeteiligungsgesetz gilt bei 250 + 400 nicht, bei 650 schon
> es steht zukünftig noch eine spannende Frage im Raum, ob man entgegen SGB IX die weltlichen SB-Vertreter durch Kirchenrecht von der Gesamt-SBV ausgrenzen darf (Diskriminierung) >> erst mal die Wahl unanfechtbar gewinnen ...

Hat dieser Schwerbehinderte zuvor der Weiterleitung einer Ablichtung des als vertraulich gekennzeichneten Schreibens an den "Konzern" zugestimmt?
> nein, der hat das Schreiben ausdrücklich als vertraulich an das BR-Mitglied gemailt, damit es nicht in falsche Hände kommt
> deinen Kommentar finde ich treffend
> wir brauchen jetzt zuerst eine SBV, noch mehr Baustelle schaffe ich nicht
> wird aber nicht vergessen
> was mich nur wundert, dass ver.di das Thema nicht in eigener Aktivität aufgreift
> ich sehe das mehr mit Blick auf StGB204 - Einfordern von Geheimnissen eines Amtsträgers durch einen Justitiar (der weiß, was rechtlich (nicht) zulässig ist)
> bevor ich gegen den Justitiar vorgehe, lasse ich mich von einem Anwalt beraten, das ist ein großes Rad und kann schnell ein Schuss ins Knie werden
> die nächste BR-Wahl ist nicht mehr weit, dann wird seine BR-Tätigkeit erledigen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion