Erstwahl eines SBV (Wahlen)

J.61, Friday, 22.09.2017, 16:06 (vor 2409 Tagen) @ Cebulon

Hallo Cebulon,

zu deinen Nachfragen: der Wahlvorstand und der Betriebsrat sind sich einig, wir würden gerne der Struktur des Betriebsrats folgen, so wie Du es auch geschrieben hast. Danke für den Hinweis "Düwell", das wird nützlich sein, wenn der Firma das Wahlergebnis nicht gefällt und sie es anfechten wollte. Ich versuche im Vorfeld durch Einschalten des Landesamtes, das "Benehmen" zwischen Firma und Landesamt einzufordern und das Ergebnis zu erfahren.

Problem#1: das Unternehmen hat den Wahlantrag von 5 Wahlberechtigten im Frühjahr mit einer Begründung abgelehnt, alle Wahlberechtigten seien über zu viele Betriebe verteilt und in keinem Betrieb seien mehr als 4 Wahlberechtigte.

Problem#2: ich habe eine Liste von der Firma bekommen, allerdings ohne Betriebszuordnung und nicht unterschrieben. Der Betriebsrat hat keine andere Liste.

Mein Lösungsansatz: ich habe das Landesamt angeschrieben und um offizielle Klärung gebeten

Das ist der aktuelle Stand, hoffentlich habe ich deine Fragen so richtig verstanden und auch beantwortet?

Freundliche Grüße
Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion